Ergreifendes Statement: »Human Rights« neu auf CD

Menschenrechte sind von permanenter Brisanz. Ein Thema, das für Matthias Georg Kendlinger zur Herzenssache wurde. Seine gleichnamige dritte Symphonie, uraufgeführt am 10. Juli 2018 im westukrainischen Lviv, erscheint nun bei »K21« (Classical music of the 21st century) auf CD.

Die Aufnahme entstand im Juli 2021 während des Kendlinger-Musikfestivals in Lviv und ist die mittlerweile fünfte Einspielung mit Kompositionen von Matthias Georg Kendlinger.

Die Tragkraft des fünfsätzigen Werkes wird durch den ab dem dritten Satz eingebundenen Chor und drei Vokalsolisten prägnant verdichtet. Zusammen mit dem weltbekannten Tenor Ramón Vargas, ist es den sonst ausschließlich ukrainischen Künstlern gelungen, ein ergreifendes musikalisches Statement vorzulegen.

Mitwirkende:
Anna Schumarina, Sopran
Ramón Vargas, Tenor
Stepan Drobit, Bariton
Ukrainischer Nationalchor Lviv
Vasyl Yatsyniak, Chormeister
K&K Philharmoniker
Taras Lenko, Dirigent

zum Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert